Samstag, 30. Mai 2015

Teri Terry - Gelöscht


Verlag: Coppenrath
Seiten: 429 
Preis: 17,95 €


Inhalt

Kyla ist 16 und hat keine Erinnerung an ihr vorheriges Leben, denn Kyla ist ein Slater. Slater sind Jugendliche, mit krimineller Vergangenheit, denen die Erinnerung genommen wurde und so ein neues Leben ermöglicht wird. Doch Kyla ist anders. Ihre nächtlichen Albträume wirken wie Erinnerungen, die sie gar nicht mehr haben darf und kann. Als sie zu ihrer neuen Familie kommt, stellt sie das System mehr und mehr in Frage und kommt so immer mehr Geheimnissen auf die Schliche, bis sie selbst nicht mehr weiß, was die Wahrheit und was eine Lüge ist.

Meinung

Ich bin fast völlig ohne Erwartungen an dieses Buch heran gegangen. Zwar hatte ich schon mehrfach gehört, dass es gut sein soll, aber über die Story selbst hatte ich noch nichts gehört und ich hatte mir auch vorher keine Rezension zu diesem Buch durchgelesen. Die Geschichte wird aus der Sicht der 16-jährigen Kyla erzählt und man beginnt mitten in ihren Gedanken. Alles beginnt im Krankenhaus, in dem Kyla stationär behandelt wird, nachdem ihr die Erinnerungen genommen wurden. Am Anfang versteht man noch nicht wirklich warum dies geschehen ist, aber nach und nach klärt Kyla den Leser in ihren Gedanken auf. Allein herauszufinden was es mit dem "slaten" auf sich hat, fand ich schon sehr spannend. Kyla denkt sehr nüchtern und auch wenn sie viele Gefühle durchlebt wirken ihre Gedanken immer klar und strukturiert und für den Leser gut nachvollziehbar. Dies hat mir wirklich gut gefallen und das Lesen angenehm und spannend gemacht. Einen sehr großen Pluspunkt bekommt dieses Buch durch seine fantastisch ausgearbeiteten Nebendarsteller. Jeder, und damit meine ich wirklich jede Person in diesem Buch, hat einen starken eigenen Charakter und man kann sich die Personen gut vorstellen und verinnerlichen. Sie bleiben im Kopf. Egal ob Kylas Mutter oder auch nur der Onkel einer Klassenkameradin von Kyla, sie bleiben mit einem eigenen Bild im Kopf und wachsen einem entweder ans Herz oder aber auch das genaue Gegenteil. Die komplette Geschichte regt zum miträtseln an. Kyla führt den Leser durch ein Labyrinth von Fragen, die sich selbst nicht beantworten kann und zusammen mit Kyla wird man immer wieder in die Irre geführt. Wenn der Leser sich in einem kurzen Moment sicher ist, dass er weiß was als nächstes passiert, macht die Geschichte wieder eine Wendung und man steht mit seinen Vermutungen wieder am Anfang und dies ganz ohne zu verwirren. Die Story bleibt immer verständlich und bringt viele Überraschungsmomente mit sich. Mehr möchte ich dazu auch nicht verraten, um nicht die Spannung vorwegzunehmen! Diese Geschichte und ganz besonders das Ende machen Lust auf mehr. Ein gelungener Auftakt!

  Fazit

Ich kann dieses Buch nur empfehlen! Eine tolle Dystopie, die es so noch nicht gegeben hat! 

Bewertung:



Kaufen?

 

1 Kommentar:

  1. Hey!
    echt tolle Rezi, ich fand das Buch auch richtig gut. Du hast echt einen schönen Blog, ich lass dir gleich mal ein Abo da! =)
    LG Becci =D

    AntwortenLöschen